Aktionswoche zum Tag der Pflege

Landespolitiker hospitierten in den Einrichtungen des Schwesternverbandes

Am 12. Mai wird weltweit der Internationale Tag der Pflege begangen, um auf den unverzichtbaren Beitrag von Pflegekräften in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen aufmerksam zu machen und diese zu würdigen. Der Schwesternverband, als einer der größten saarländischen Träger von Einrichtungen und Angeboten für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen, wollte in diesem Jahr ein Zeichen setzen und auf die schwierige Lage der Pflegebranche, geprägt u.a. durch den Personalmangel, aufmerksam machen. In einer ganzen Aktionswoche hatte der gemeinnütze Träger Landespolitiker und Bundespolitiker zur Hospitation eingeladen, damit diese sich selbst ein Bild von der Pflege machen können und mit den Pflegekräften ins Gespräch kommen. Darüber hinaus soll den Politikern aufgezeigt werden, welchen besonderen fachlichen, organisatorischen und emotionalen Herausforderungen sich die Mitarbeiter täglich stellen, wie gesetzliche Rahmenbedingungen und bürokratische Anforderungen ihren Arbeitsalltag beeinflussen und wie sie trotz dieser Rahmenbedingungen mit großem Engagement und Herzblut das Leben der Bewohnern Tag für Tag ein Stück besser machen.

Den Anfang machte bereits in der Woche vor dem Tag der Pflege Jonas Reiter (CDU) im „Haus am Ringwall“ in Nonnweiler-Otzenhausen: „Es ist beeindruckend, wie Pflegekräfte ihren Arbeitsalltag bewältigen – zwischen klingelndem Telefon, Bewohnerversorgung und Angehörigenbetreuung. Wie dabei der Überblick erhalten bleibt, ist wirklich beeindruckend. Ich kann nun viel besser nachvollziehen, was die wirklichen Herausforderungen der Pflegekräfte im Berufsalltag sind und wo wir in der Politik auch ansetzen können.“

Gruppenfoto v.l.n.r.: Annekarin Leismann, Regionalleitung; Nicole Grundhöfer-Kukfisz, Geschäftsführerin; Manuela Kohl, Einrichtungsleitung; Jonas Reiter, MdL; Nora Burkert, Geschäftsführerin.

Michael Schmaus, Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung, besuchte die „Häuser im Eichenwäldchen“ in Ottweiler. Hier hospitierte er zunächst, bekam eine kleine Führung durch verschiedene Wohnformen und traf bei einem Get-together unter anderem den Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden des Schwesternverbandes, Thomas Dane. „Ich habe interessante Gespräche mit Mitarbeitern wie Bewohnern geführt und gemerkt, dass die Einrichtung für viele ein Stück Heimat ist“, sagt Michael Schmaus.

Dr. Christopher Salm (CDU) und Damhat Sisamci konnten #PflegeErleben im „Haus Friedrich Ludwig Jahn“ in Dudweiler. Die beiden Landtagsabgeordneten waren besonders beeindruckt von den 18 Nationen, die im Haus FLJ arbeiten. Das war der perfekte Anlass, um direkt mit den Mitarbeitern z.B. über die bürokratischen Aufwände bei der Anerkennung der Fachberufe zu sprechen. „Mir fällt besonders die Dankbarkeit der Bewohner*innen auf, die sich auch immer mal wieder persönlich bei den Pflegekräften bedanken und ihr Lob aussprechen“, so Salm. Sisamci merkte an: „Ein Mitarbeiter hat seinen Beruf so beschrieben: Wir sind für unsere Bewohner nicht nur eine medizinische Fachkraft, sondern auch Familie, Freunde, Seelsorger und Begleiter in allen Situationen. Das ist es, was diesen Beruf so besonders macht.“

Auch in dieser Woche geht es mit Hospitationen weiter. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

 

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern